In dem folgenden Beispiel geht es..um Arbeitsschwierigkeiten,...

Trotz bester Absichten schaffte B.G. es oft nicht einmal, sich an den Schreibtisch zu setzen, den Computer einzuschalten, die Bücher aufzuschlagen und anzufangen zu arbeiten.

...

Mit Hilfe der Aufzeichnungen aus meinem Tagebuch wurde mir ziemlich schnell klar, dass ich im Grunde kein Motivationsproblem hatte, sondern ein familiäres....

Statt zu arbeiten, grübelte er oft stundenlang über dieses Problem nach.

Mir fiel auf, dass ich jede Gelegenheit zum Grübeln wahrnahm, sei es beim Essen, Radfahren etc. oder gerade auch immer dann, wenn ich etwas für die Uni zu erledigen hatte.

Aber diese Thematik nahm mir einfach jede Energie, eben weil ich in diesen ständig kreisenden Gedanken gefangen war.


....war der Kernimperativ auch sehr schnell entlarvt...

 

Beim KAW war es anfangs sehr unangenehm für mich, so dass der Fokus zu Beginn nur einige Sekunden auszuhalten war. Ich stellte fest, dass je länger ich in der Lage war, die konstatierende Aufmerksamkeit auf das Zentrum des Unangehnemen zu richten, um so arbeitsfähiger wurde ich.

...

Inzwischen hat B.G. erfolgreich sein Examen absolviert.

 

Aus: Angelika Wagner "Gelassenheit durch Auflösung innerer Konflikte. Mentale Selbstregulation und Introvision" 1.Aufl. 2007, Verlag Kohlhammer

 

 

 

 

Bildquelle:Freizeitfreunde.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seite aktualisiert: 11.10.2013